Volkswagen Golf 2 | Bordcomputer | Teil 1

So, nun fangen wir mal an mit dem „Bordcomputer“ für den Volkswagen Golf 2. Ich habe soweit einen Großteil der benötigten Materialien für die Basisfunktionen, RPm, Oel, Kühlwasser und Innen/Außentemperatur. Als erstes wird erstmal der Raspberry PI eingerichtet, das bedeutet wir brauchen Node-RED und aktives I2C/1-Wire.

"Bordcomputer" CarComputer für den Volkswagen Golf 2 als Konzeptzeichnung mit Raspberry PI
Konzept CarComputer. Mein Versuch einen Bordcomputer für einen Volkswagen Golf 2 zu bauen.

Hier die Vollständige Materialliste

Und die Softwareliste:

Vorbereitung für den Volkswagen Golf 2 „CarComputer“

Für unseren RPi nutze ich Raspbian Buster und flash mit dem Raspberry Pi Imager.

Raspbian Buster bietet uns alles was wir benötigen. Wer sich mit der Linux Bash auskennt kann die Lite Version wählen, diese kommt ohne Desktop und verbraucht daher weniger Ressourcen.

Und keine bange, Node-RED baut ein eigenes User Interface auf, das ist völlig ausreichend 😉

Hier habe ich mal einen Link für den Raspberry Pi Imager rausgesucht.

Installation von NodeRed auf dem Raspberry PI

Grundsätzlich könnt ihr Node-RED auf allen RPi´s installieren. Ich nutze einen RPi 3. Öffnet nun entweder direkt oder per ssh die Shell auf eurem Raspberry. Wenn ihr PuTTY nutzt dann loggt euch dort mit dem Hostname oder der IP des PI ein. Wenn ihr das Passwort und den Benutzer nicht geändert habt, dann ist der User „pi“ und das Standardpasswort „raspberry“

Wir benötigen unter anderem Node.js und npm. Zum Glück gibt es alles zusammen in einem Paket. Gebt dazu einfach folgenden Befehl in eurer Shell ein:

bash <(curl -sL https://raw.githubusercontent.com/node-red/linux-installers/master/deb/update-nodejs-and-nodered)

Wenn das alles ohne Fehler durchgelaufen ist (Wenn Linux nichts sagt ist es meist gut :D) starten wir Node-RED über den Befehl:

node-red-start

Im Anschluss wollen wir Node-RED in den Autostart bringen. Das bringt den Vorteil, das wir nicht jedes mal den Service händisch starten müssen, wenn das System startet:

sudo systemctl enable nodered.service

Zum deaktivieren des Autostarts gibt ihr dann einfach das ein:

sudo systemctl disable nodered.service

Zugriff über den Webbrowser

Um auf Node-RED zuzugreifen öffnet in eurem Browser einfach über die IP oder den Hostname eures PI und Port 1880.

http://<IP eures PI>:1880
http://<Hostname eures PI>:1880

MQTT Broker | Mosquitto auf dem Raspberry

MQTT möchte ich nutzen um alle Messwerte in einer Datenbank zuhause zu speichern und diese später auswerten zu können. Ich finde es für mich interessant mir mal anzusehen wie den die Temperaturen sich verhalten und um gegebenenfalls frühzeitig Wartungen einzuplanen.

Für alle die MQTT auch nutzen möchten hier die Anleitung.



Kommentare

4 Antworten zu „Volkswagen Golf 2 | Bordcomputer | Teil 1“

  1. Avatar von du weißt schon wer
    du weißt schon wer

    Sehr coole Sache! Wird es dann auch eine Ausbaustufe geben, welche eventuell per GPS die Geschwindigkeit und die zurückgelegte strecke misst?
    eventuell sogar mit einem FlowMeter in Kombination um den aktuellen verbrauch zu dokumentieren?

    Weiter so, cooles Projekt

    Gruß aus Vordorf

    1. Hey,

      ja es sind noch weitere Updates geplant. Ich würde gerne nach den Grundfunktionen noch das Boardnetz überwachen, damit ich eine Anzeige bekomme wenn z.B. ein Leuchtmittel defekt ist (Vorbehaltlich der Unbedenklichkeit vom TÜV natürlich!) Eine Aufzeichnung von GPS Daten (Strecke, Höhe, Geschwindigkeit) ist auch in Planung. Der Flowmeter ist ne gute Ergänzung 😀

      Grüße zurück aus Müden

  2. Thanks for your marvelous posting! I quite enjoyed reading it, you can be a
    great author.I will ensure that I bookmark your blog and will
    often come back later in life. I want to encourage yourself
    to continue your great writing, have a nice day!

  3. Why people still make use of to read news papers when in this technological world
    the whole thing is accessible on web?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert