Golf 2 Lichtmaschine reparieren

Nach dem meine Lichtmaschine im letzten Jahr schon einmal nicht mehr wollte, ich sie damals aber nochmal zum laufen bringen konnte. War es dieses Jahr leider soweit, dass ich ohne Ersatzteile nicht mehr weiter kam.

Wer sich mit Autos auskennt, der weiß auch das ohne funktionierende Lichtmaschine bald der Motor ausgeht. Denn ohne Lichtmaschine zieht der Motor nebst der Bordelektronik recht fix die Batterie leer und wenn die leer ist, dann geht der Motor aus.

Wie kam es zum Ausfall der Lichtmaschine?

Wir waren am Sonntag letzter Woche bei Freunden in Hannover. Bei der Fahrt nach Hannover war alles top, doch auf dem Heimweg bemerkte ich immer wieder ein Flackern der Batteriekontrollleuchte. Und dann ungefähr 25min vor unserem Ziel leuchtete diese dann dauerhaft. Okay, keine Panik an der Stelle. Mir war bewusst, das es wieder an dem Spannungsregler lag, denn diesen hatte ich schon mal gereinigt und mir war auch klar, dass wir es mit der Batterie noch bis nach Hause schaffen. Und damit sollte ich auch recht behalten.

Was war an der Lichtmaschine kaputt?

Am nächsten Tag habe ich dann gleich den Golf in die Garage gefahren und die Batterie abgeklemmt und geprüft. 53% Restladung, also alles im Rahmen und die Batterie zum Laden angeschlossen.

Als nächstes dann die LiMa ausgebaut. Das geht beim Golf 2 zum Glück recht fix, vor allem wenn man es schon einmal machen musste 😉

Danach die LiMa auf der Werkbank auseinander genommen und siehe da, die Kohlen des Spannungsreglers waren endgültig aufgebraucht.

Also im Internet nach einem neuen Spannungsregler gesucht und auch fündig geworden. Bei Autodoc.de gab es einen für 8,52€ mit Versand leider knapp 16€ :/ aber egal immer noch günstiger als eine neue Lichtmaschine für über 100€

Einbau des Spannungsreglers

Nach nur 2 Tagen war der Spannungsregler für die Lichtmaschine angekommen und konnte eingebaut werden.

Da er Baugleich mit dem alten war, ging das echt flott und hat mich mit Einbau nur 30 Minuten gekostet.

Zwischen neu und alt ist der Unterschied nur das auf dem neuen Nicht mehr VW steht

Fazit es muss nicht immer teuer sein

Eine neue Lichtmaschine kostet mich für den Golf um die 100-120€ Ich habe nun für den Spannungsregler und Versand 16€ bezahlt. Wäre ich in eine Werkstatt gefahren hätte ich womöglich eine neue LiMa bekommen die dann mit Einbau 200€ Kostet, oder einen Spannungsregler ersetzt bekommen der mich dann auch mit Einbau 80€ kostet. Wer die Möglichkeit hat solche Arbeiten selber zu erledigen, der sollte auch schauen ob das Bauteil nochmal repariert werden kann.

Was ist mit euch, habt ihr auch schon Bauteile selber nochmal gängig bekommen, oder tauscht ihr gleich alles gegen Neuteile? Schreibt es mir in die Kommentare.

Wer gerne den VLOG zu dem Thema sehen möchte, in dem ich auch noch die Innenraumbeleuchtung auf Zeitrelais umbaue (Aus Zeitmangel leider erst Mittwoch), der darf das gerne hier.

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