Innenraumbeleuchtung mit Timer erweitern

Wer kennt es nicht, du steigst im Dunkeln in deinen Golf II und sobald du die Tür schließt geht die Innenraumbeleuchtung aus. Nun kann man sich bei e-Bay für rund 40€ zzgl. Versandt eine fertige Leuchte mit Timer beschaffen, aber es geht auch Günstiger, indem man es selber macht.

Was braucht man für die Innenraumbeleuchtung

Die schon vorhandene Innenraumleuchte und ein Zeit Relais 12V so wie dieses hier von Amazon für 8,20€, Etwas 1,5mm², Saitenschneider, Abisolierzange, Schlitzschraubendreher klein, Crimpzangen, Quetschverbinder (alternativ Lötverbinder) und Aderendhülsen. Und natürlich etwas Handwerkliches können 😀

timer relais innenraumbeleuchtung innenraum licht volkswagen golf II
Timer Relais

Schritt für Schritt zum Ziel

  1. Als aller Erstes wird die Batterie abgeklemmt, denn Arbeiten an der Fahrzeugelektrik sollten nur Spannungslos erfolgen.
  2. Wir fangen damit an die Innenraumbeleuchtung auszubauen, dazu nehmt ihr einen kleinen Schlitzschraubendreher und drückt an der rechten Seite die Metallklammer leicht zur Leuchte hin.
  3. Danach entfernt ihr die Leuchte und Clipst den Stecker aus, dass geht ganz ohne Werkzeug. Die Leuchte braucht ihr erstmal nicht mehr, also legt diese am besten zur Seite.
  4. Nun schneidet ihr euch 5 ca. 15cm lange Enden vom 1,5mm² ab. Isoliert nun von den Stücken die Enden ab. Da die Kontakte des von mir genutzten Timers nicht sonderlich viel Platz geboten haben, habe ich die Leitungen unter einer Aderendhülse zusammengelegt, ich weise darauf hin, dass das normalerweise nicht so gemacht wird 😉
  5. Nun könnt ihr den Timer wie auf dem Schaltplant unten beschrieben anschließen.
timer relais innenraumbeleuchtung innenraum licht volkswagen golf II schaltplan anschlussplan
Kurze Skizze des Anschlussplans bn=braun bn/wh=braun weiß rd=rot

Ich habe um das Relais einfacher wieder auszubauen Quetschverbinder mit Stecker genommen. Muss aber jeder für sich entscheiden!

Das Video zur Anleitung

Da ich während dessen die Kamera hab laufen lassen ist dazu auch wieder ein Video erstellt worden. Dort seht ihr auch das Endergebnis der Arbeit.

Bei mir läuft das Licht nun knapp 21sec nach, was für mich ausreichend ist. Man kann es aber auch noch länger laufen lassen. Beachtet aber, das es nicht wie bei neuen Fahrzeugen ist, das das Licht nicht beim Starten/Losfahren ausgeht! Eine Längere Zeit ist also nicht unbedingt zu empfehlen.

timer relais innenraumbeleuchtung innenraum licht volkswagen golf II
Nicht schön aber Zweckgemäß 🙂

Eure Meinung zur Innenraumbeleuchtung mit Timer

Und was haltet ihr von meinem Umbau der Innenraumbeleuchtung auf Timer? Gut oder bescheuert? Schreibt es mir in die Kommentare 😀

Weitere tolle Artikel zum Umbau hier

*Affiliate Link


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert