Der Volkswagen Golf 2 : Der Golf 2 CL

Du bist also immer noch ein Fan des Volkswagen Golf 2 und möchtest mehr über die verschiedenen Modelle erfahren? Dann bist du hier genau richtig! Im dritten Teil unserer Serie geht es um das Basismodell CL.

Der Golf 2 CL: Ein solides Fahrzeug

Als das Basismodell war der CL eine erschwingliche Option für Autofahrer, die ein zuverlässiges Fahrzeug wollten, ohne auf zusätzliche Funktionen und Annehmlichkeiten zu achten. Das Design war schlicht und funktional, mit einer geraden, einfachen Linienführung und einer einfachen Ausstattung. Die Abkürzung CL steht bei Volkswagen übrigens für Comfort Luxus.

Motor und Leistung

Unter der Haube hatte der CL unteranderem einen 1,3-Liter- und ein 1,6-Liter-Benzinmotor sowie ein 1,6-Liter-Dieselmotor. Der 1,3-Liter-Motor hatte eine Leistung von 55 PS, während der 1,6-Liter-Benzinmotor 75 PS und der 1,6-Liter-Dieselmotor 54 PS hatte.

Ausstattung | Golf 2 CL

Die Standardausstattung des CL umfasste Scheibenbremsen an der Vorderachse und Trommelbremsen an der Hinterachse sowie ein Fünfgang-Schaltgetriebe. Klimaanlage, Servolenkung und Zentralverriegelung waren optional erhältlich.

Beliebt bei jungen Fahrern

Obwohl der CL kein sportliches oder luxuriöses Auto war, war er bei jungen Fahrern aufgrund seiner Zuverlässigkeit und seines erschwinglichen Preises sehr beliebt. Auch heute noch ist er bei einigen Autofahrern aufgrund seines einfachen, zeitlosen Designs und seiner Funktionalität beliebt.

Fazit

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Golf 2 CL ein solides Basismodell war, das viele Käufer aufgrund seines günstigen Preises und seiner Zuverlässigkeit ansprach. Der Motor war zwar nicht der stärkste, aber für den Alltag völlig ausreichend und sparsam im Verbrauch. Das schlichte Design und die solide Verarbeitung trugen ebenfalls zur Beliebtheit des Golf 2 CL bei. Insgesamt bleibt der Golf 2 auch heute noch ein Klassiker, der viele Fans auf der ganzen Welt hat. Nach den drei gängigsten Modellen kommen wir nun mal zur Technik und schauen uns nächste Woche den 1.3L NZ Motor an, der heute als der Motor neben dem G60 gehandelt wird.

Alle Teile der Serie findet ihr hier


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert